ZdW 2020 08 Viel zuviel Gewerbegebiet in Rh-Wd

Man hört immer wieder das man den Bürger bei Nachrichten nicht mit zuvielen Zahlen überfordern soll. Im Gegensatz dazu bin ich der Meinung, das ein Mensch, der den Wocheneinkaufs-Kassenzettel vom Supermarkt sorgfältig auf Fehler prüft – oder von dem erwartet wird, das er/sie die Lohnsteuererklärung fehlerfrei ausfüllt, sich auch ansonsten durchaus kundig mit Zahlen und Tabellen beschäftigen kann. Oft reicht der gesunde Menschverstand in Kombination mit den vier Grundrechenarten und der Prozentrechnung aus! Deshalb wollen wir mindestens ein mal in der Woche auf interessante Zahlen in unserem Kreis aufmerksam machen.

An dieser Tabelle des Kreises interessieren Heute ganz besonders die Kennzahlen zur verfügbaren gesamten Fläche in der Gemeinde im Verhältnis zu den bebauten Gewerbeflächen. Auch bei diesem Benchmark gehört unsere schöne Stadt zu den Spitzenverbrauchern. Obwohl bei den absolut verfügbaren Gesamtflächen mit 87 Km2 im Kreis Gütersloh erst auf Rang 4 – halten wir , zusammen mit Gütersloh – fast 40 % der Gewerbeflächen im Kreis! Da wird jedem – der rechnen kann – klar – wir müssen mit den noch verfügbaren Flächen sehr sorgfältig haushalten!

Fazit – seit sparsam mit Land

Es wird nicht mehr neu hergestellt!

Rheda-Wiedenbrück hat im Vergleich mit anderen Städten im Kreis schon heute zuviel Fläche für Gewerbegebiete verbraucht! Das – was übrig ist – gehört in Hände von Betrieben die für Stadt + Bürger das Beste daraus machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Natur wohnen e.V.